Mittwoch, 30. März 2016

Arbeitgeberattraktivität steigern: Anleitung zum Erfolg



Wie kann man sein Unternehmen für potentielle Arbeitnehmer attraktiv gestalten? Dieser Frage wurde in der alljährlichen Studie "Arbeitswesen im Wandel - The Next Generation Enterprise" nachgegangen.

Vieles ändert sich mit der Zeit, so auch die Erwartungshaltung von MitarbeiterInnen gegenüber ihren Arbeitgebern. Was das konkret heißt? Es heißt, dass man als Arbeitgeber ständig auf der Hut sein muss Veränderungen der Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen um  rechtzeitig Maßnahmen setzen zu können. 

Dienstag, 22. März 2016

Arbeitsweisen im Wandel


Wann, Wo, Wie und Womit wird in Österreich gearbeitet? 

Die Ergebnisse der alljährlichen Studie von der HMP Beratungs GmbH lüften alle Geheimnisse rund um die Arbeitsweisen der Gegenwart und zeigen Trends der zukünftigen Arbeitswelt auf.


Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmen mehr und mehr ihre Strategie an die Anforderungen der ArbeitnehmerInnen von heute anpassen müssen. 

 
Die ArbeitnehmerInnen von heute wollen mobil und flexibel arbeiten können. Sie wollen ihre Zeit frei einteilen können und empfinden eine freie Zeiteinteilung oftmals wichtiger als eine Gehaltserhöhung. Thomas Schmutzer, Geschäftsführer der HMP setzt sich intensiv mit der Erwartungshaltung der einzelnen ArbeitnehmerInnen an Arbeitsplatz und Arbeitsweisen auseinander und weiß, dass der Wunsch nach erhöhter zeitlicher und räumlicher Flexibilität mittlerweile unumgänglich ist. 





Freitag, 18. März 2016

Vorwort des Tages

Studie: Arbeitsweisen im Wandel - The Next Generation Enterprise
Wann, wo, wie und womit wird in Österreich gearbeitet? 

Vorwort des Tages von:

LAbg. GR Barbara Novak
IKT Sprecherin im Wiener Landtag

"Die voranschreitende Digitalisierung unserer Welt wird auch in der Arbeitswelt zu einem Paradigmenwechsel führen. Darin liegt einerseits enormes innovatives Potenzial verborgen und wird andererseits auch zu Veränderungen führen, die nicht automatisch positive Ergebnisse bringen. Dafür müssen wir die richtigen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten schaffen."



Zu den Studienergebnissen


  

Freitag, 11. März 2016

Vorwort des Tages

Studie: Arbeitsweisen im Wandel - The Next Generation Enterprise
Wann, wo, wie und womit wird in Österreich gearbeitet? 

Vorwort des Tages von:

Dr. Harald Mahrer
Staatssekretär
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

„Die Digitalisierung stellt alles auf den Kopf. Sie ist der Innovationsmotor unserer Zeit. Diese Entwicklung hat dramatische Auswirkungen auf alle Lebensbereiche, speziell auf die Bildungs- und Arbeitswelt. Wir werden Bildung und Arbeit neu denken und organisieren müssen. Wir werden andere Formen von Qualifikationen für die Arbeit der Zukunft brauchen. Der Trend geht klar in Richtung vielseitig einsetzbare Generalisten, mit solider Fachexpertise. Vor dieser Veränderung brauchen wir uns nicht fürchten. Im Gegenteil: Wir müssen verstehen, dass die Technik ein Hilfsmittel und kein Personalersatz ist. Die Studie "Arbeitsweisen im Wandel - The Next Generation Enterprise" liefert dazu aktuelle Insights aus Österreich, wann, wo, wie und auch womit in Zukunft gearbeitet wird.“

Dienstag, 8. März 2016

Wandel zu verordnen funktioniert nicht

Konzernumbau:

Wie ThyssenKrupp es schafft, alles zeitgleich zu verändern - und trotzdem arbeitsfähig zu bleiben. Ein Beitrag von Oliver Burkhard im Harvard Business Manager.

Es gibt wenige Unternehmen, die in der jüngeren Geschichte so viele Veränderungen durchlebt haben wie ThyssenKrupp. Und sie dauern noch an. Eine Erkenntnis vorweg: Reset, also "Knopf drücken und Neustart", lässt sich mit über 200 Jahren Industrie- und Konzerngeschichte nicht ohne Weiteres vereinbaren.

Weiterlesen... 
Bild Quelle: http://www.harvardbusinessmanager.de/blogs/bild-1072850-946208.html