Mittwoch, 30. Juli 2014

Unified Communication im Gesundheitsbereich

UC (Unified Communication) ist die Integration von Medien / Geräten in eine einheitliche Umgebung. Dies führt zu gesteigerter Erreichbarkeit, beschleunigten Prozessen und effizienterer Projektarbeit. Usability steht dabei im Vordergrund – Technik tritt in den Hintergrund: der Anwender hat die Wahl Wo er Was für seine Kommunikation nützen will.

bizzuka.com
Ein Sektor für den UC besonders interessant ist, ist der Gesundheitsbereich. Gerade diese Branche hat mit steigenden Kosten bei gleichzeitigem Ressourcenmangel zu kämpfen. Zudem wird der Bedarf an medizinischen Dienstleistungen in den nächsten Jahren aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung weiter steigen. Medizinisches Fachpersonal ist einerseits sehr mobil und muss schnell reagieren. Auf der anderen Seite muss viel Information be- sowie verarbeitet werden und während ein hoher Bedarf an Datensicherheit besteht.

Diese Herausforderungen können mit Hilfe von UC Lösungen einfacher bewältigt werden. Durch den Einsatz von UC im Gesundheitsbereich…
  • …entstehen weniger medizinische Fehler und die Patientensicherheit wächst
  • …steigt die Produktivität des medizinischen Fachpersonals
  • …entsteht ein besserer Zugang zu Patienteninformation vor-Ort
  • ….nimmt die Zufriedenheit des medizinisches Fachpersonals zu
  • ...wird die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben vereinfacht
  • …wird das Controlling des schnellen Anstiegs der Kosten im Gesundheitswesen vereinfacht
  • …steigt die Qualität der Patientenpflege
  • …wird die Zufriedenheit der Patienten gesteigert  und die Resultate der Krankenversorgung verbessert.

atelier.net
Um eine adäquate Lösung für ein Unternehmen auszuwählen ist eine detaillierte Analyse der Anforderung notwendig. Basierend auf dieser Analyse können danach die Angebote auf dem Markt verglichen werden, um das Beste für das jeweilige Projekt auszuwählen. Dabei kann Sie HMP mit jahrelanger Erfahrung und Markt Know-How unterstützen.


2011 hat HMP die Salzburger Landeskliniken dabei unterstützt ein Konzept auszuarbeiten, um von einigen der genannten Vorteile zu profitieren. Um das Ziel, die Mobilität der Mitarbeiter zu erhöhen, zu erreichen, wurden die Anforderungen der Salzburger Landeskliniken genau unter die Lupe genommen. Es fand eine Erhebung der Services, die an mobilen Endgeräten zur Verfügung stehen sollen, statt. Zusätzlich wurden unterschiedliche Technologien für die mobile Kommunikation evaluiert und eine Kostenschätzung für den Rollout abgegeben. Resultierend aus der Analyse der Anforderung konnte den Salzburger Landeskliniken zu einer sehr zufriedenstellenden Lösung geraten werden. Im gesamten Areal wurde WLAN ausgerollt, um das gesamte Personal jederzeit mit Patienteninformationen ausstatten zu können. Durch das hauseigene WLAN kann nun eine hohe Datensicherheit gewährleistet werden. Zudem konnte medizinische Geräte mit dem System verlinkt werden, um das Personal mit Echt-Zeit Daten zu versorgen.