Donnerstag, 28. März 2013

Gartner-Studie: Trend zur Mobility verändert unsere Lebensweise (telekom-presse.at)


(c)geek.comDer durchschnittliche Konsument bevorzugt inzwischen tendenziell mobile Geräte, sagt die neueste Gartner-Befragung. Das stellt nicht nur die IT-Welt vor neue Herausforderungen sondern verändert auch die Lebensweise der User.

 (15.03.2012, 16:00) Mobile Geräte und Gadgets – das sind die neuen Lieblinge der sogenannten Early Adopters, der jungen User. Online-Aktivitäten werden inzwischen am liebsten unterwegs ausgeführt. Laut Gartner gilt der Trend zur Mobility inzwischen auf für den durchschnittlichen Konsumenten.
Die wachsende Mobilität verändert das Kaufverhalten und die gesamte Lebensweise- und Umgebung der modernen Konsumenten fundamental. Das sagen die Marktforschern von Gartner nach der umfassenden Befragung von rund 8.000 Menschen in den USA, Großbritannien, Kanada und den BRIC-Staaten.
Daher bliebe den Herstellern und Anbietern von mobilen Geräten keine Wahl, als den Ansprüchen zu folgen und mobile Lösungen weiterzuentwickeln, so Gartner-Analyst Nick Ingelbrecht. Andernfalls würde das für die Anbieter das Aus bedeuten.
Die Neuanschaffung stationärer Geräte ist für die Konsumenten nebensächlich geworden. Ihre Fernseher, Desktop-PCs und Spiele-Konsolen bleiben durchschnittlich vier Jahre so stehen. Anschaffung und Austausch mobiler Geräte ist für die User viel wichtiger, da sie oft feststellen, dass diese neuen Geräteklassen ihre stationären Geräte in der Funktionsweise ersetzen können.
„Upgrade verschieben sich zunehmend auf den Software-Bereich. Hardware-Upgrades werden durch Cloud-unterstützte Anwendungen immer weniger dringend.“, so Gartner. Diese Entwicklung bedeutet für die Hersteller und Verkäufer in der IT-Branche sowohl Gefahren als auch Chancen.
Quelle: Gartner

Dienstag, 12. März 2013

Report Podiumsgespräch: Die neue Welt des Arbeitens

Thomas Schmutzer (HMP) wird am 4. April mit unserem langjährigen Studienpartner Martin Szelgrad (Report) sowie mit anderen Gästen eine interessante Diskussion zum Thema Arbeitsplat der Zukunft / Enterprise 2.0 / New World of Work führen:

  • Wie können wir unseren Arbeitsplatz und unsere Kommunikation effizient und nützlich gestalten? 
  • Auf welche Weise werden sich Arbeitswelt und Gesellschaft ändern?
  • Welche Geräte und IT-Systeme unterstützen die neue Welt des Arbeitens? 
  • Lösungen und Tipps zum flexiblen Büro, Work-Life-Balance, Arbeitsrecht und Mobilität – und wie sich Unternehmen dazu neu organisieren können.

Podiumsgäste:
Josef Jarosch, Managing Director Österreich &Schweiz Siemens Enterprise Communications
Martin Katzer, Geschäftsführer T-Systems Österreich
Oliver Krizek, CEO NAVAX
Margarete Schramböck, Geschäftsführerin NextiraOne Österreich
Thomas Schmutzer, Geschäftsführer HMP Beratung

Zeit: 4. April, 16:00 - 18:00
Ort: T-Systems Schulungszentrum; Rennweg 97-99; 1030 Wien

zur Anmeldung unter folgendem Link (Report.at).

Montag, 11. März 2013

IMC FH Krems + HMP + KAPSCH = Unschlagbar

Die Studenten des exportorientierten Managements von Prof. Bartz am IMC FH Krems werden derzeit von den HMP Experten für New World of Work Mag. Hellmuth Leinfellner, MIM und Mag. Thomas Schmutzer gecoacht. In drei konkurrierenden Übungsfirmen erarbeiten die Studenten einen Beratungsansatz um für KAPSCH BusinessCom den maßgeschneiderten Arbeitsplatz der Zukunft zu entwickeln.

In dem mehrwöchigen Projekt erarbeiten die Studierenden Tools zur Anforderungserhebung, Planung, und Erfolgsmessung. Für die internationalen FH-Teams ist hier besonders wichtig die kulturellen Aspekte des Unternehmens KAPSCH zu berücksichtigen und zwischen Quick Wins (kurzfristig) und Big Wins (langfristig) abzuwägen. Kreative Ansätze und pragmatische Lösungen stehen im Fokus bei den zu erarbeitetenden Frameworks der Studierenden.

Wir sind als HMP sehr stolz darauf die Studierenden bei diesem sehr praxisrelevanten Projekt unterstützen zu können und dabei gleichzeitig auch einen Einblick in das Consulting-Leben gewähren zu können. Morgen wird in einem gemeinsamen Dryrun die Präsentationen durchgespielt, bevor die Ergebnisse dem KAPSCH BusinessCom Vorstand Jochen Borenich, MBA (seines Zeichens Projektauftraggeber) präsentiert werden. Mehr Infos zu den Studenten und dem konkreten Projektinhalt  unter newworldofwork